Einsatz: H1Y

Datum: 27.03.2024
Einsatzzeit: 22:43 Uhr
Einsatzort: BAB 4 zwischen Wommen und Herleshausen

Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Wommen, Feuerwehr Herleshausen, Rettungsdienst und Autobahnpolizei

Einsatzbeschreibung:

Am Mittwoch, den 27. März 2024, wurde die Feuerwehr Wommen und Herleshausen zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 4 zwischen Wommen und Herleshausen gerufen. Um 22:43 Uhr traf das Einsatzteam am Unfallort ein und wurde mit einer Situation konfrontiert, die eine schnelle und koordinierte Reaktion erforderte.

Ein LKW war auf einen PKW aufgefahren. Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, die verletzte Person im PKW zu betreuen, die Einsatzstelle auszuleuchten und umfangreiche Sicherungsmaßnahmen gegen den fließenden Verkehr zu ergreifen. Im Zweiten Schritt wurden auslaufende Flüssigkeiten auf dem LKW gebunden. Der Einsatz hatte eine Besonderheit. Der LKW hatte Gefahrgut geladen. Dies war aufgrund einer orangefarbenen Warntafel am Fahrzeug direkt zu erkennen. Durch die Kontrolle der Ladungspapiere wurde eine größere Menge Rattengift identifiziert. Nachdem die Ladung durch einen Trupp kontrolliert wurde, konnte aber Entwarnung gegeben werden. Die Ladung war zum Glück unversehrt.

Die Feuerwehrkräfte leisteten Erste Hilfe und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Person im PKW. Glücklicherweise war die Person nicht eingeklemmt und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien.

Zusätzlich dazu wurden Warnschilder, Pylonen und Blitzer aufgestellt, um den Verkehr zu verlangsamen und die Unfallstelle abzusichern. Die Feuerwehrleute leuchteten die Einsatzstelle aus, um die Arbeiten der Rettungskräfte zu unterstützen und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Trotz dieser Maßnahmen kam es wieder zu gefährlichen Situationen und Warngerät wurde wegen nicht angepasster Geschwindigkeit beschädigt und teilweise durch Überfahrung vollkommen zerstört.

Nachdem die Verletzten versorgt und die Einsatzstelle abgesichert war, unterstützten die Feuerwehrleute der Reinigung der Fahrbahn.

Fazit:

Der Einsatz verlief dank der schnellen und professionellen Reaktion der Feuerwehr Wommen und Herleshausen glimpflich. Durch die effektive Zusammenarbeit der Einsatzkräfte konnten die verletzten Personen schnell versorgt und die Sicherheit auf der Autobahn gewährleistet werden. Die Feuerwehrkräfte stehen weiterhin bereit, um in Notfällen zu helfen und die Gemeinschaft zu schützen. (dha)

Veröffentlicht unter Einsätze