Feuerwehrhighlight am 22. März in Herleshausen

In Herleshausen wird im März 2014 ein großes Feuerwehr-Highlight erwartet. Am Samstag, den 22.03.2014 werden sich viele Feuerwehrfahrzeuge im Südringgau einfinden. Die Ortsteilfeuerwehr Herleshausen ist Ausrichter der Verbandsversammlung des Kurhessisch-Waldeckschen-Bezirksfeuerwehrverbandes. Die Großveranstaltung wird in der Mehrzweckhalle stattfinden.

Der Bezirksfeuerwehrverband wurde am 15. März 1948 gegründet und ist der regionale Dachverband aller nord- und osthessischen Feuerwehren (zurzeit 971 Freiwillige Ortsteilfeuerwehren). Die Mitglieder des Feuerwehrverbandes setzen sich insbesondere solidarisch für die Interessen und Belange der hiesigen Feuerwehrangehörigen ein. Die Bezirksverbandsversammlung ist daher ein jährliches Instrument, um Erfahrungen auszutauschen und zukünftige Ziele abzustecken.

Der Verbandsvorsitzende Werner Bähr freut sich, dass seit Jahrzehnten mal wieder ein Bezirksverbandstag im Werra-Meißner-Kreis durchgeführt wird. Entsprechend haben sich neben den Feuerwehrführungskräften auch viele Ehrengäste zu der Verbandsversammlung angemeldet. Vertreter des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, der Leiter der Hessischen Landesfeuerwehrschule, die hiesigen Landtagsabgeordneten, Polizeipräsident Sauer, Regierungspräsident Dr. Lübcke, Landrat Reuß, Bürgermeister Scheld sowie  Vertreter der Unfallkasse Hessen und der Sparkassenversicherung werden anlässlich der Bezirksversammlung in Herleshausen verweilen. Natürlich wird auch „unser“ Werner Jäger, als Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrverbandes, die Veranstaltung besuchen.

„Für uns ist es eine Ehre, dass wir Ausrichter dieser Veranstaltung sein dürfen“ so unser Vereinsvorsitzende Andre Fehr. „Das überörtliche Interesse kann für uns nur positiv sein“ ergänzt Gemeindebrandinspektor Udo Schulz. Die Feuerwehr Herleshausen wird u. a. die Verkehrsregelung im Ortskern von Herleshausen übernehmen. Eine Parkplatzeinweisung wird auf dem Kleinsportfeld erfolgen. Die Jugendfeuerwehr Herleshausen wird sich um die Verpflegung bemühen.

Insgesamt werden an dem Samstag ca. 120 Personen erwartet. Zum Gelingen der Veranstaltung wird seitens der Feuerwehr Herleshausen ein Team aus ca. 30 Personen aktiv sein.

Über den Verlauf der Bezirksverbandsversammlung werden wir im Anschluss ausführlich berichten.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Events