Gemeindefeuerwehrtag im Zeichen des Regens

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag in Nesselröden statt. Begonnen hat der Festakt bereits am Samstag mit dem Gemeindejugendfeuerwehr-Wettkampf. Hierzu waren die Jugendfeuerwehren aus Wichmannshausen, Renda, Breitau, Nesselröden, Willershausen und Herleshausen angereist. Schon der Wetterbericht verursachte bei den Verantwortlichen für Sorgenfalten. Trotz allem gingen die sechs Jugendfeuerwehren frohen Mutes in den Fight um den Gemeindewanderpokal. Doch es sollte in diesem Jahr nicht sein. Mitten im Geschehen musste der Wettkampf aufgrund von Starkregen und Gewitter abgebrochen werden. Trotz allem ein dickes Lob an alle angetretenen Jugendfeuerwehren. Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen miteinander umgehen und Kontakte über die Gemeindegrenzen hinaus pflegen.

Am darauffolgenden Sonntag waren die Einsatzabteilungen der Gemeinde Herleshausen gefragt. Alle 10 Ortsteilfeuerwehren trafen sich bereits um 9:30 Uhr in Nesselröden zum Festgottesdienst, welcher eindrucksvoll von Herr Pfaffer Rahn gestaltet wurde. Viele Kameradinnen und Kameraden der Ortsteilfeuerwehr Herleshausen waren in diesem Jahr verhindert, so dass man leider nur mit 10 Einsatzkräften am Gemeindefeuerwehrtag teilnehmen konnte. Nach dem Gottesdienst traten alle Ortsteilfeuerwehren auf dem Sportplatz Nesselröden zur Begrüßung durch Gemeindebrandinspektor Udo Schulz an. Seine Ansprache wurde mit den Worten “Wir sind eine Feuerwehr” abgerundet. Getreu dem Motto fanden im Anschluss auch die zwei Stationsübungen statt.

An der ersten Übungen waren die Feuerwehren aus Breitzbach, Unhausen, Willershausen, Archfeld, Altefeld und Herleshausen beteiligt. Nach einem dargestellten Verkehrsunfall mussten zwei eingeklemmte Personen gerettet werden. Parallel musste der beschädigte Dieseltank abgedichtet sowie die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet werden. Alle eingesetzten Einsatzkräfte agierten vorschriftsmäßig und kameradschaftlich. Im Anschluss zeigten die Feuerwehren aus Nesselröden, Wommen, Markershausen und Holzhausen ihr Können. Hier musste ein brennender LKW gelöscht sowie die angrenzenden Gebäude geschützt werden. Auch hier agierten die Kameradinnen und Kameraden gemeinschaftlich. Bei beiden Übungsszenarien wurden die Einsatzziele vollumfänglich erreicht. Positiv war aber auch die Zuschauerresonanz. Insgesamt begleiteten ca. 100 Personen die Übungen. Vielen Dank für das große Interesse an unserer Feuerwehrarbeit!

Nach dem Übungsteil schloß sich der offizielle Teil des Gemeindefeuerwehrtages an. Nach der Laudatio von Gemeindebrandinspektor Udo Schulz folgten die Grußworte von Frau Möller (Sparkassenversicherung), Bürgermeister Burkhard Scheld, Manfred Kraus (Vors. Gemeindevertretung) sowie Werner Jäger (Kreisbrandmeister a. D.). Wir gratulieren in diesem Zuge noch einmal Henrik Biehl zur Beförderung … weiter so!

Anschließend wurde der gemütliche Teil eingeläutet. Gemeinsam mit allen anwesenden Ortsteilfeuerwehren wurde der Nachmittag im Festzelt verbracht. Die Kameradinnen und Kameraden ließen sich die Stimmung vom regnerischen Wetter nicht vermiesen. Alte bzw. neue Kontakt wurden geknüpft und gepflegt. Auch ein Einsatz auf der Autobahn (siehe gesonderten Einsatzbericht) verursachte keinen Stimmungsabbruch. Rundum war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Ein dickes Lob geht an den Ausrichter des Gemeindefeuerwehrtages. Mit viel Engagement hat die Feuerwehr Nesselröden das Wochenende gestaltet!

Der nächste Gemeindefeuerwehrtag findet am 19.07.2015 in Herleshausen statt. Traditionell wird der Gemeindejugendfeuerwehr-Wettkampf am vorherigen Samstag, also den 18.07.2015, durchgeführt. Hierzu sind bereits jetzt alle Jugendfeuerwehren herzlich eingeladen!

Das nächste Highlight steht aber bereits für den 02.10.2014 auf dem Jahresprogramm. Hier findet um 18:30 Uhr die traditionelle Übung mit den Feuerwehren aus Lauchröden und Unterellen statt. Übungsobjekt ist das Grundstück von Friedhelm Göpel in der Sackgasse. Auch hier würden wir uns wieder über Zuschauer freuen.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung