Große Alarmübung bei Fidy geglückt!

Am gestrigen Donnerstag (02.10.2014)  fand die 24. traditionelle Alarmübung mit den benachbarten Ortsteilfeuerwehren aus Unterellen und Lauchröden statt. Als Übungsobjekt wurde in diesem Jahr das landwirtschaftliche Anwesen von Friedhelm Göpel in der Lauchröder Straße ausgewählt. Alle drei Feuerwehren wurden um 18:30 Uhr durch die jeweilige Leitstelle alarmiert. Schnell wurden die Einsatzfahrzeuge besetzt und die Einsatzstelle aufgesucht. Aus dem Scheunentrakt stieg dichter Rauch auf. Eine Person befand sich noch in dem betroffenen Objekt. Außerdem sollten ein Schlepper und zwei Gasflaschen noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Wichtig war auch die Abschirmung des angrenzenden Wohnhauses. Die 30 anwesenden Kameradinnen und Kameraden der drei Ortsteilfeuerwehren agierten gemeinsam und konnte alle Einsatzziele erfüllen. Insgesamt wurden 4 Atemschutzgeräteträger eingesetzt und 11 Strahlrohre positioniert. Knapp 40 Zuschauer verfolgten das Geschehen vor Ort. Insgesamt war es erneut eine erfolgreiche Alarmübung. Im Anschluss traf man sich zum gemütlichen Beisammensein am Gerätehaus Herleshausen. Bei köstlicher Verpflegung und netten Gesprächen ließ man den Abend ausklingen. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die 25. gemeinsame Alarmübung im kommenden Jahr, welche in Unterellen stattfinden wird.

Wir bedanken uns abschließend bei Familie Göpel für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie bei den befreundeten Wehren aus Unterellen und Lauchröden für das hervorragende Miteinander!

Veröffentlicht unter Abteilungen, Allgemeines, Einsatzabteilung, Übungen