Übung: Ausgedehnter Brand in der Schulstraße

Als am vergangenen Dienstag (17.05.2016) gegen 18:20 Uhr die Sirenen im Ortsteil Herleshausen ertönten handelte es sich nicht um einen realen Einsatz, sondern um die traditionelle Pfingstübung der Herleshäuser Brandschützer. Die Aktiven eilten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr zur Einsatzstelle in die Schulstraße 9.

Am Ort des Geschehens angekommen wurde vom Einsatzleiter André Popp rasch die Lage erkundet. Als die beiden Gruppen Ihren Auftrag erhielten, ging es sofort los. Absichern der Einsatzstelle, Wasser aus dem Hydranten bereitstellen sowie das in Stellung bringen von sechs Trupps zur Brandbekämpfung. Hierbei agierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeinschaftlich mit den erfahrenen Kameraden.

Die 27 Einsatzkräfte, davon 13 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sowie 14 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, hatten nicht nur Spaß, sondern die Lage auch schnell im Griff. Nach dem Aufräumen ging es zurück zum Stützpunkt, wo der Abend gemütlich ausklang.

Abschließend gilt Familie Fehr für die Bereitstellung des Übungsobjektes ein großer Dank.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Übungen