Gemeindefeuerwehrtag im Zeichen der Technischen Hilfe

Der Gemeindefeuerwehrtag in Wommen liegt inzwischen hinter uns. Am vergangenen Samstag (06.08.16) kämpften etwa 80 Feuerwehrangehörige aus der Großgemeinde Herleshausen mit vier Einsatzlagen rund um die Technische Hilfeleistung.

Bei der ersten Schauübung stellten die Feuerwehren aus Willershausen, Altefeld und Archfeld ihr Können unter Beweis. Hier musste eine eingeklemmte Person unter einem Container befreit werden. Mit einer ähnlichen Einsatzsituation wurden im Anschluss die Feuerwehren Breitzbach und Unhausen konfrontiert. Diesmal musste eine schwerverletzte Person unter einem LKW gerettet werden.

Ganz anders gestaltete sich die dritte Schauübung. Ein Schlepperfahrer verlor sein Bewusstsein und prallte gegen einen Gastank. Die Kameradinnen und Kameraden aus Wommen und Herleshausen eilten zur Einsatzstelle. Neben der Rettung der bewusstlosen Person musste eine Wasserversorgung aufgebaut und der Gastank gekühlt werden.

Zum Abschluss stellten die Feuerwehren aus Nesselröden, Holzhausen und Markershausen ihr Können unter Beweis. Bei diesem Einsatzszenario kletterten drei Kinder auf ein Gerüst und erlitten einen lebensbedrohlichen Stromschlag. Infolge dessen mussten die Kameraden vorsichtig agieren und die Kinder vom Gerüst retten.

Die Übungen wurden vom Gemeindebrandinspektor Udo Schulz sowie von seinem Stellvertreter Matthias Sömmer per Mikrofon begleitet. Somit konnten die etwa 100 interessierten Zuschauer das jeweilige Agieren nachvollziehen.

Udo Schulz zog abschließend ein positives Fazit: „Alle eingesetzten Kräfte sind taktisch einwandfrei vorgegangen.“ Insofern war der Gemeindefeuerwehrtag 2016 ein voller Erfolg.

Die Kameradinnen und Kameraden ließen den Tag gemeinsam am Festplatz Wommen bei gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Ein besonderer Dank gilt den Brandschützern aus Wommen für die hervorragende Organisation und die Bewirtung.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung