Coole Freizeitbeschäftigung … DU kannst es auch!

Suchst Du eine spannende Beschäftigung für deine Freizeit? Bist Du bereit für ein neues Tätigkeitsfeld? Dann bist Du bei der Feuerwehr genau richtig! Interessante Aufgaben, Hilfe für den Nächsten, kameradschaftliches Miteinander … dies sind beispielhaft drei Stichwörter, die vollständig auf die Feuerwehren zutreffen. “Feuerwehr ist somit eines der geilsten Hobbys der Welt” so Martin Lutz von der Feuerwehragentur.

Doch leider wird es auch bei uns immer schwieriger, neue Mitglieder zu gewinnen. Das bundesweite Problem verschärft sich von Jahr zu Jahr. Das System “Feuerwehr” baut auf ehrenamtliche Helfer/innen auf. Nur hierdurch kann der flächendeckende Brandschutz überhaupt sichergestellt werden. Somit sind freiwilige Helfer/innen absolut unentbehrlich und für das derzeitige System essentiell. Tatsächlich wird es kritisch, wenn keiner mehr ausrückt, sobald die Sirene ertönt und dringende Hilfe benötigt wird. Niemand möchte sich ausmalen, in solch eine Situation zu geraten. Deswegen hat der Kreisfeuerwehrverband Werra-Meißner finanzielle Mittel in die Hand genommen und eine professionelle Werbekampagne ins Leben gerufen. Junge Frauen und Männer, Quereinsteiger, Feuerwehrrückkehrer … mehrere Zielgruppen sollen mit der Kampagne angesprochen werden.

Wesentlich für den Erfolg ist die örtliche Umsetzung der Mitgliederwerbung. Deswegen nutzen auch wir die Chance, um einerseits auf die Problematik hinzuweisen, andererseits aber auch direkt Personen anzusprechen und für die Tätigkeit bei der Feuerwehr zu werben. Jede helfende Hand hilft uns und wird letztlich dringend benötigt. Neben örtlich angepasste Banner, Poster und Flyer möchten wir auch die Möglichkeit nutzen, bei verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen aktiv zu werben. Eine geschlossene Auftaktveranstaltung aller Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen wird Anfang Oktober stattfinden. Näheres hierzu werden wir noch bekanntgeben. Seid gespannt und nutzt die Gelegenheit, um den örtlichen Brandschutz zu unterstützen.

Natürlich begrüßen wir auch weiterhin neue passive Mitglieder im Feuerwehrverein. Mit einem geringen Jahresbeitrag von 10,- € unterstützt ihr nicht nur die Einsatzabteilung, sondern insbesondere auch unsere Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr. Vorsitzender André Fehr und Wehrführer Mario Mißler stehen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

Feuerwehr ist definitiv eine coole Frezeitbeschäftigung! Kommt vorbei und überzeugt Euch. Der nächste Übungsdienst findet am Donnerstag, 14.09.2017 um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus Herleshausen statt…

Download (PDF, 1,39MB)

Veröffentlicht unter Allgemeines, Bürgerservice