Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der A4 bei Herleshausen

Am Samstag (09.09.2017) kam es gegen 11:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen Wommen und Gerstungen in Fahrtrichtung Bad Hersfeld. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Herleshausen und Wommen sowie der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei Bad Hersfeld. Nach Ankunft am Schadensort konnte Einsatzleiter André Popp feststellen, dass es sich um einen verunglückten PKW handelte, welcher mehrfach in die Leitplanke prallte und auf der linken Fahrspur zum Stehen kam. Eine schwerverletzte Person war noch im Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht schwerwiegend eingeklemmt. Aufgrund der Verletzung wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst eine patientengerechte Rettung durchgeführt. Hierfür musste das Fahrzeugdach des Cabrios mit Hilfe hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Zusätzlich wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen sowie herumliegende Trümmerteile eingesammelt. Während der Rettungsarbeiten musste die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Bad Hersfeld vollgesperrt werden. Hierdurch entstand ein Rückstau von etwa vier Kilometern. “Positiv gestaltete sich beim heutigen Einsatz die Rettungsgasse” lobte Einsatzleiter Popp das nachsichtige Verhalten der Verkehrsteilnehmer.

Nach etwa drei Stunden konnten die Einsatzkräfte zu den Feuerwehrhäusern zurückkehren und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei sowie an die Autobahnmeisterei übergeben. Für die Freiwillige Feuerwehr Herleshausen war es die 22. Alarmierung im laufenden Kalenderjahr. Zehnmal war hierbei die Hilfe auf der Autobahn 4 erforderlich.

Ergänzung: In der Nacht zum Sonntag (10.09.2017) ertönten die Sirenen in Herleshausen erneut. Diesmal löste ein privater Rauchwarnmelder in der Schulstraße aus. Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Feuerwehr und die Polizei. Einsatzleiter Robert Klärner stellte bei der Erkundung fest, dass sich niemand in der Wohnung befand. Zur Kontrolle musste die Wohnungstür geöffnet werden. Hierbei bewährte sich das neuangeschaffte spezielle Werkzeug. Bei der Wohnungsbegehung konnte keine Gefahr festgestellt werden. Der Rauchmelder wurde daraufhin außer Betrieb genommen. Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden, so dass die Einsatzkräfte wieder in ihre Betten zurückkehrten.

Bilder: A. Deist (FFW Herleshausen)

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung, Einsätze