Einsatz: Großbrand in Archfeld

Am gestrigen Abend (28.07.2018) kam es gegen 23:00 Uhr zu einem Großbrand im Ortsteil Archfeld. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Auto-Werkstatt im Vollbrand. Eine Ausbreitung auf das direkt angrenzende Wohnhaus musste zunächst befürchtet werden. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Archfeld, Willershausen, Altefeld, Herleshausen, Markershausen, Wommen, Netra und Röhrda. Aufgrund der fortschreitenden Einsatzlage wurden auch Kräfte aus Eschwege angefordert. Zügig wurden Atemschutzgeräteträger eingesetzt, um den Brandherd unter Kontrolle zu bringen. In der Werkstatt befanden sich neben verschiedenen Gegenständen auch Gasflaschen. Neben der direkten Brandbekämpfung wurde eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufgebaut, um letztlich eine Brandausbreitung zu verhindern. Im Einsatz waren insgesamt 72 Einsatzkräfte der vorgenannten Feuerwehren.  Zur Wasserversorgung wurde eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut. Insgesamt wurden unter der Federführung von Einsatzleiter Mario Mißler vier Einsatzabschnitte gebildet. Aufgrund der Schadenslage waren neben dem Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer auch der stellv. Kreisbrandinspektor Andreas Vedder sowie die Kreisbrandmeister Jörg Biehl und Norbert Brill an der Einsatzstelle. Darüber hinaus war die Polizei und der Rettungsdienst eingebunden. Nach circa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Eine Ausbreitung auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Zur weiteren Überwachung bildeten die Feuerwehren aus Willershausen und Archfeld eine Brandwache bis in die Morgenstunden. “Wir haben gemeinsam Schlimmeres verhindert, die Zusammenarbeit hat mit allen Beteiligten einwandfrei funktioniert und maßgeblich zum Einsatzerfolg beigetragen” so Mario Mißler. Auch GBI Matthias Sömmer zeigte sich erleichtert und lobte insbesondere das gemeinsame Agieren mit den Feuerwehren aus der Gemeinde Ringgau.

Bild: J. Biehl

Für die Ortsteilfeuerwehr Herleshausen war es der dritte Einsatz am Kirmessamstag. Nun hoffen wir auf einen gemütlichen Kirmessonntag…mit einem erfolgreichen Beitrag der Feuerwehr am Kirmesumzug!

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze