Einsatz: Kurioses Szenario in Breitzbach

Am gestrigen Freitagabend (08.07.2016) wurden die Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen gegen 17:30 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz nach Breitzbach alarmiert. Ein Schlepper rutschte samt Kreiselmähwerk eine Böschung hinab. Hierbei überschlug sich der Traktor und blieb letztlich im Bach liegen. Vermutet wurden zunächst eine eingeklemmte Person sowie auslaufende Betriebsstoffe. Deswegen eilten die Brandschützer aus Breitzbach, Unhausen, Nesselröden, Markershausen, Holzhausen, Wommen und Herleshausen zum Schadensort. Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters Udo Schulz konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Der Schlepperfahrer konnte sich eigenständig befreien und blieb unverletzt. Glücklicherweise sind auch nur geringe Mengen des Dieselkraftstoffes in den Bach gelaufen. „Zur Gefahrenbeseitigung setzten die Kameradinnen und Kameraden trotzdem eine Ölsperre, um die auslaufenden Betriebsstoffe zu binden“, berichtet Gemeindebrandinspektor Schulz. Die anschließende Bergung des Schleppers gestaltete sich aufwendig. Hierbei unterstützte ein ortsansässiger Landwirt mit leistungsstarken Geräten. Die 47 Einsatzkräfte blieben bis zum Ende der Bergungsmaßnahmen an der Schadensstelle in Breitzbach. Schlussendlich hatten alle Beteiligten Glück im Unglück, der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden glimpflich beendet werden.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze