Digitales Treffen der Atemschutzgeräteträger

Der Atemschutzeinsatz – eine besondere und herausfordernde Situation für jede Feuerwehreinsatzkraft. Deswegen gehören Schulungen und regelmäßige Einweisungen zwingend in den Jahresplan der Atemschutzgeräteträger. Dies ist natürlich in Coronazeiten schwer umsetzbar. Trotzdem haben die Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen eine Lösung gefunden. Lisa Witzel und Alexander Bachmann haben zu zwei Online-Veranstaltungen eingeladen. Hieran haben insgesamt knapp 70 Feuerwehrangehörige aus dem Südringgau teilgenommen. Während der jeweiligen zweistündigen Unterweisung gingen die beiden Referenten anschaulich auf den Einsatz mit einem Atemschutzgerät ein. Es entwickelte sich im Laufe des Vortrages ein reger Austausch in der Videokonferenz. So wurde gemeinsam erarbeitet, welcher Trupp welche Aufgabe im Atemschutzeinsatz erfüllt und wie die Verantwortungen verteilt sind. “Für den Einsatzerfolg ist immer die gesamte Mannschaft verantwortlich” berichteten Lisa Witzel und Alexander Bachmann und verwiesen auf die hervorragende Teamarbeit innerhalb der Feuerwehr. Im weiteren Verlauf wurde das taktische Vorgehen des vorgehenden Trupps unter Atemschutz bei einem Wohnungs- bzw. Gebäudebrand dargestellt sowie auf den Eigenschutz eingegangen. “Das Agieren bei einem Atemschutznotfall eines Kameraden ist besonders belastend, deswegen müssen wir hierfür gut vorbereitet sein” so das Ausbilderduo. Abschließend ging es um die Einsatznachbereitung sowie die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit.

Insgesamt war es eine sehr gute Ausbildungsveranstaltung mit großer Beteiligung. “Ich bin absolut zufrieden, alle Kameradinnen und Kameraden bleiben trotz der pandemiebedingten Einschränkungen motiviert und leidenschaftlich bei der Feuerwehr. Ganz besonders geht mein Dank an Lisa und Alexander für den interessanten und zielgerichteten Vortrag” resümiert Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer.

Bild und Text: M. Mißler

Veröffentlicht unter Allgemeines, Ausbildung / Schulung