Jugendfeuerwehr siegt beim Gemeindejugendfeuerwehrtag

Der Gemeindejugendfeuerwehrtag am vergangenen Samstag (16.07.2022) in Breitzbach war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter trafen sich insgesamt fünf Jugendmannschaften, um ihr ausgeprägtes Können zu zeigen. Neben der Jugendfeuerwehr aus Herleshausen gingen noch die Mannschaften aus Nesselröden, Renda, Grandenborn und Netra an den Start. Bei der Übung musste traditionell der B-Teil, als auch der A-Teil vor den Augen der Wertungsrichter absolviert werden. Beim B-Teil geht es zunächst um einen Staffellauf mit verschiedenen Stationen. Der A-Teil konzentriert sich dagegen auf einen Löschangriff, jedoch ohne tatsächlich Wasser abzugeben. “Es war eine Freude, den motivierten Jugendlichen zuzusehen” so Bernd Carl, Wehrführer der ausrichtenden Feuerwehr.

Sieger in der Staffelwertung wurde die Jugendfeuerwehr Herleshausen mit Emely Skowronnek, Amanda Skowronnek, Johannes Stöhr, Luis Braun, Eric Schöneberg und dem Rengschen Mark Stüber, welcher die heimische Jugendfeuerwehr aufgrund eines kurzfristigen coronabedingten Ausfalls unterstützte. An der Stelle noch einmal herzlichen Glückwünsch an die gesamte Mannschaft um die Jugendwarte Susanne Carl und Erik Larbig sowie ein kräftiges Dankeschön an die Jugendfeuerwehr Renda für die personelle Unterstützungsleistung.

Es ist schön, dass auch die Jugendfeuerwehr Herleshausen nach der pandemischen Pause wieder voll und ganz das Übungsgeschehen aufgenommen hat. “Wir sind wieder mittendrin” berichtet Susanne Carl und blickt positiv voraus. Allerdings ist weiterer Nachwuchs wünschenswert. Deswegen gebt Euch einen Ruck und macht bei uns mit, bei uns ist jeder herzlich willkommen! Kontaktiert Susanne Carl oder Erik Larbig und fragt ganz einfach nach den nächsten Übungsterminen. Auf geht´s …

Text: M. Mißler, Bilder: L. Witzel

Veröffentlicht unter Allgemeines, Jugendfeuerwehr