Alarmstufe A: Hohe Waldbrandgefahr in Hessen!

Die Hitze und die Trockenheit sorgen erneut flächendeckend für eine hohe Waldbrandgefahr. Das Hessische Umweltministerium hat hierauf am 18.07.2022 reagiert und die zweithöchste Alarmstufe für Hessen ausgerufen. Nach aktuellen Prognosen bleibt die hohe Waldbrandgefahr auch in den nächsten Tagen bestehen, da keine Niederschläge vorauszusehen sind! Das Ausrufen der zweithöchsten Alarmstufe hat demnach zur Folge, dass Waldbereiche verstärkt überwacht werden, unter anderem auch durch Luftbeobachtungen. Die Forstverwaltung stellt zudem die technische Einsatzbereitschaft sicher und intensiviert den Kontakt zu den örtlichen Brandschutzdienststellen.

Zusätzlich werden Grillplätze im Wald und im angrenzenden Bereich vorübergehend gesperrt sowie Lagerfeuer zum Teil untersagt. Darüber hinaus können punktuell auch Waldwege und Waldflächen vorübergehend gesperrt werden. Für diese Maßnahmen bittet das Hessische Umweltministerium bereits jetzt um Verständnis der Bevölkerung.

Die Freiwillige Feuerwehr Herleshausen nutzt die Gelegenheit und weist noch einmal dringend auf folgende Verhaltensregeln hin:

• Handeln Sie mit äußerster Vorsicht und seien Sie aufmerksam!

• Im Wald herrscht absolutes Rauchverbot!

• Lagerfeuer und sonstige Feuer sollen derzeit nicht stattfinden. Unkraut darf derzeit ebenfalls nicht abgeflammt werden!

• Achten Sie beim Grillen darauf, dass kein Funkenflug entsteht. Beobachten Sie Ihren Grill und haben Sie während des Grillvorganges immer Wasser griffbereit!

• Flaschen und Glasscherben können in Verbindung mit der Sonne ebenfalls einen Brand auslösen. Deswegen lassen Sie Flaschen und Glasscherben keineswegs im Wald oder auf trockenem Boden liegen!

• Werfen Sie keine Zigarettenkippen oder sonstige glimmende Teile achtlos aus dem (Auto-)Fenster oder in brennbare Behältnisse.

• Zufahrtswege in die Wälder dürfen nicht durch Fahrzeuge blockiert werden. Das Befahren von Waldwegen oder Grasflächen ist nur Berechtigten gestattet. Die Fahrten sind auf das Minimale zu beschränken!

• PKW dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und keineswegs über trockenem Bodenbewuchs abgestellt werden.

• Greifen Sie zum Telefon und wählen Sie den Notruf 112, sobald Sie einen Brand bzw. eine Rauchentwicklung entdecken. Bei einem Waldbrand bzw. Flächenbrand kommt es auf jede Minute an.

Wir berichten an dieser Stelle, sobald die Waldbrandgefahrenstufe seitens des Hessischen Umweltministeriums wieder zurückgenommen wird. Bis dahin bitten wir um Sensibilität und Verständnis. Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen sowie das Ordnungsamt der Gemeinde Herleshausen gerne zur Verfügung.

Text: M. Mißler

Veröffentlicht unter Allgemeines, Bürgerservice