Bernd Hohmann im Blickpunkt

“Wenn es einer verdient hat, dann Bernd Hohmann” … mit diesen Worten begann Wehrführer Sven Witzel die interne Verleihung der Einsatzabteilung zum “Firefighter of the year 2022” anlässlich der Jahreshauptversammlung! Tief berührt nahm Bernd anschließend den Wanderpokal sowie einen Präsentkorb entgegen.

Seit Jahrzehnten ist Bernd Hohmann nicht aus der Einsatzabteilung der Ortsteilfeuerwehr Herleshausen wegzudenken. Im Januar 1975 trat er der Feuerwehr bei und ist seither voller Leidenschaft im Feuerwehrhaus anzutreffen. Zusätzlich übernahm er über 15 Jahre hinweg die Funktionen als stellv. Vereinsvorsitzender sowie stellv. Wehrführer und war hierbei in ganz unterschiedlicher Weise gefordert. Neben dem 125-jährigen Vereinsjubiläum und der Grenzöffnung fiel auch die Tschernobyl-Katastrophe in diese Zeit. Während der vergangenen Wahlperioden ist Bernd fester Bestandteil des Festausschusses und somit weiterhin Mitglied im Vereinsvorstand. “Seine Stimme hat Gewicht, seine Erfahrungen sind für uns goldwert” ergänzte Lisa Witzel während der Laudatio.

Leider erreicht Bernd Hohmann aber Mitte Januar 2023 die Altersgrenze, so dass kein aktiver Feuerwehrdienst mehr möglich ist. Somit fehlt nicht nur eine erfahrene Einsatzkraft, sondern auch ein pflichtbewusster Fahrer für die Einsatzfahrzeuge. “Bernd wird uns definitiv im Einsatzdienst fehlen” so die einstimmige Meinung aller Herleshäuser Kameradinnen und Kameraden. Deswegen war es folgerichtig, dass er den internen Wanderpokal unter großem und anhaltenden Applaus entgegennehmen konnte. Bernd ergriff kurz das Wort und signalisierte weiterhin seine Unterstützung, auch wenn er zeitnah nicht mehr der Einsatzabteilung angehört und in die Alters- und Ehrenabteilung wechselt.

Lieber Bernd, auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwünsch und vielen Dank für dein jahrzehntelanges Engagement! Wir bauen weiterhin auf deine Stimme im Vereinsvorstand.

Text und Bild: M. Mißler

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung