Treppenlauf in Oberhof – Feuerwehrleute aus der Gemeinde Herleshausen unterstützen gemeinnützige Aktion

Insgesamt 500 Feuerwehrleute haben sich am Samstag beim Treppenlauf an der Oberhofer Skisprungschanze am Kanzlersgrund gemessen. Das schnellste Team schaffte es in unter sechs Minuten. Rund 13.000 Euro für den guten Zweck kamen zusammen.

Etwas ruhiger ging es in den sozialen Medien die letzten Wochen zu. Unsere Einsatzabteilung hat einen Kameraden mit unter 50 Jahren viel zu früh verloren, den Nachruf findet ihr auf unserer Homepage. Wir haben den Ereignissen bewusst Raum gegeben und können es nicht verstehen.

Mit der Erinnerung im Herzen muss es bei uns aber auch weitergehen. Seit langem war der Treppenlauf geplant und so brachen wir in aller Frühe auf, um bei Regen und Wind die Skisprungschanze in Oberhof zu erklimmen. In drei Trupps starteten unsere Kameraden aus den Ortsteilen Herleshausen, Wommen, Altefeld und Archfeld.

Laut Organisator Daniel Vogt vom Verein “Run4Kids” aus Sömmerda, kamen die Teilnehmer aus allen 16 Bundesländern. Außerdem gab es auch ein polnisches und ein US-amerikanisches Team. Die Brandschützer aus der Gemeinde Herleshausen haben schon mehrfach beim Lauf in Sömmerda teilgenommen und so kam die Idee, in Oberhof an den Start zu gehen.

Aufgabe war es, in Zweierteams die 701 Treppenstufen und 120 Höhenmeter in kürzester Zeit zu erklimmen. Die Teilnehmer hatten dabei teilweise auch Atemschutzgeräte angeschlossen. Allein die Luftflasche wiegt etwa 8-9 Kilogramm und mit der gesamten Ausrüstung hat man da schnell 30Kg „Übergepäck“.

Die Einnahmen von rund 13.000 Euro fließen in Projekte für Kinder. Sie werden zum Beispiel für einen Kreativraum in einem Kinderhospiz und einen Schulhof-Bewegungsparcours verwendet, so der Vereinsvorsitzende Vogt.

„Wir sind stolz Teil des Ganzen gewesen zu sein und hoffen, dass mit diesem Spendenlauf zugunsten schwerstkranker Kinder an den richtigen Stellen geholfen werden kann“ so Lisa Witzel aus Herleshausen.

Teilnehmer und Mitfahrer waren:
Sebastian Braun, Michael Wenk, Erik Larbig, Sven und Lisa Witzel, Matthias Sömmer, Friedrich Weiland und Selina Walter.

Fotos: Lisa Witzel

(dha)