Einsatz: F Wald 1

Einsatz 23/2023 F Wald 1 – Brand einer Feldscheune

Am 15.07.2023 um 00:06 Uhr im Bereich von Renda

Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einem Brand einer Feldscheune mit über 40 Rundballen auf einem Feld in Renda alarmiert.
Mit unseren Fahrzeugen brachten wir im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle und führten mit mehreren Trupps unter Atemschutz einen Löschangriff durch. Hierbei kontrollierten die Einsatzkräfte mit mehreren Wärmebildkameras den Temperaturverlauf und mussten das Brandgut immer wieder mit Dunghacken auseinander ziehen, um die Glutnester abzulöschen.
Um 5:00 Uhr übergaben wir unser Tanklöschfahrzeug an die Kameraden aus Wommen, zeitgleich begann das THW mit den Arbeiten und dem Auseinanderziehen der Ballen mittels Bagger aus dem OV Eschwege.

Im Gerätehaus warteten noch 2 Stunden Nachbereitung zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft auf uns, da zur Verhinderung einer Kontaminationsverschleppung Gerät und Kleidung fachgerecht gereinigt und wiederhergestellt werden müssen. Nach sieben Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Danke an alle Einsatzkräfte, die die Nacht mit uns durchgemacht haben! Das ist, gerade auch am Wochenende in der wohl verdienten Freizeit eines Jeden, keine Selbstverständlichkeit und muss immer wieder so erwähnt werden!

(P.S.: wir haben keine 80-iger Party gefeiert, aber unsere Wechselbekleidung für die Atemschutzgeräteträger ist seit mehreren Jahrzenten ein fester Bestandteil zur Vermeidung von Kontaminationsverschleppung, irgendwann gibt es vielleicht mal Ersatz, bis dahin freuen wir uns, euch ein Lachen damit zu entlocken)

Feuerwehr Herleshausen, Wommen, Ringgau, Eschwege, THW OV Eschwege, Polizei

Fotos: D. Harseim
© Freiwillige Feuerwehr Herleshausen e.V.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Einsätze, Uncategorized