Übung: Ehemaliger Stauch-Laden stand in Vollbrand

Am gestrigen Osterdienstag (29.03.2016) trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung zur diesjährigen Alarmübung. Gegen 18:15 Uhr ertönten die Sirenen in Herleshausen. Insgesamt eilten 17 Einsatzkräfte zum Gerätehaus und rückten zügig in die Querstraße aus. Dort stand der ehemalige Laden der Familie Stauch im Vollbrand. Unter Atemschutz ging zunächst ein Trupp vor. Im Außenbereich wurden weitere drei Strahlrohre aufgebaut. Gruppenführer Daniel Harseim ordnete das “Abschirmen” der benachbarten Gebäude an. Hierdurch konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Parallel baute eine weitere Gruppe die Wasserversorgung vom Frauenbörner Bach auf. Unter Anleitung des dortigen Gruppenführers Mario Mißler wurde sofort eine Wassersperre gesetzt und eine Saugleitung verlegt. In kürzester Zeit hatten die Kameradinnen und Kameraden das Feuer unter Kontrolle. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Einsatzleiter Udo Schulz. Positiv überrascht waren die Einsatzkräfte über die vielen Zuschauer. Hierfür ein herzliches Dankeschön. “Es ist schön, wenn wir unsere Leistungen in der Art präsentieren können” so Feuerwehr-Nachwuchskraft Sven Manß. Nach knapp einer Stunden kehrten die Brandschützer zurück ins Gerätehaus.

Im direkten Anschluss fand die Mitgliederversammlung im Schulungsraum statt. Neben den Vorstandsberichten standen auch Beschlussfassungen für Neuanschaffungen auf der Tagesordnung. Außerdem wurde die anstehende Vereinsfahrt vom 27. – 29.05.2016 besprochen. Nach etwa zwei Stunden konnte Vereinsvorsitzender André Fehr zum gemütlichen Teil des Abends überleiten.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Übungen